Wir paddeln, weil wir es gerne tun

Als Wanderfahrer sind Wettkämpfe kein Ziel von uns. Wir Paddeln, weil wir es gerne tun. Wir planen Touren so, das sie auf das Niveau der Gruppe angepasst sind und machen uns keinen Zeitdruck beim Beenden der Tour. Eilig hat es bei uns keiner. Es geht einfach um Sport und Spaß in der freien Natur.

Das Training in den warmen Monaten des Jahres unterscheidet sich natürlich von dem in den kalten Monaten. Da wir Sport unter freiem Himmel machen, sehen wir die Natur von einem ganz anderen Blickpunkt. Die Pflanzen- und Artenvielfalt beobachten wir vom Wasser aus und erhalten so einen einzigartigen Blickwinkel auf die Natur.

Abwechslungsreiches Training im Sommer & im Winter

Im Sommer ist die Abkühlung beim Training nur Zentimeter von uns entfernt. Und während wir kilometerweit über die Flüsse paddeln, zwitschert neben uns ein Vogel oder eine Kuh schaut vorwurfsvoll von ihrem Gatter zu uns hinunter.
Im Winter sind solche Szenen eher rar. Aber auch die winterliche Landschaft hat etwas für sich. Gegen Kälte kann man sich schließlich anziehen.

Wem das aber trotzdem zu kalt ist, der ist bei unserem Eskimotiertraining richtig. In den Wintermonaten trainieren wir in einer Schwimmhalle in Marl die sogenannte Kenter-Rolle. Hierbei wird das umgekippte Boot von dem Paddler aus eigener Kraft wieder an die Oberfläche gebracht. Er spart wertvolle Zeit und bleibt trockener als der, der unter Wasser aussteigen muss.

Aber auch wenn wir eigentlich Wanderfahrer sind, kommen auch andere Trainingseinheiten nicht zu kurz. Wenn es der Wasserstand zulässt, verlegen wir unsere Trainingseinheiten auch mal zum Hervester-Schwall in Dorsten und üben leichtes Wildwasserfahren.
Auf dem Kanal machen wir besonders im Sommer auch gerne Spiele. Außerdem stehen Sprünge von der Spundwand auf der Agenda oder wir öffnen die Bootsrutsche um ins kühle Nass zu kommen.

 

Kanu Trainingszeiten

 

Website Abteilung Kanu

Um euch umfassend zu informieren, pflegt die Abteilung auch eine eigene Website: 

Website der Abteilung Kanu 

hier klicken... 

Kanu Social Media Links

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten findet ihr auch auf den Social Media Profilen der Abteilung:

Facebook Kanu-Abteilung YouTube Abteilung Kanu

Noch Fragen?

Wenn ihr noch eine oder mehrere offene Fragen haben solltet, dann lasst es uns einfach wissen. 

Schreibt uns doch eine Mail ;) 

Email senden

Geschäftszeiten

Innerhalb unserer Geschäftszeiten freuen sich auch die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle schon auf euren Anruf. 

+49 2365 43288

Montag bis Freitag
von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und

Donnerstags zusätzlich
von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Postanschrift

Unter dieser Adresse erreicht ihr uns auf dem Postweg

VfL Hüls e.V.

Schwalbenstr. 39
45772 Marl

 

Newsletter

Alle Neuigkeiten und Wissenswertes rund um unseren Verein, stellen wir euch auch gerne per Mail zur Verfügung. Einfach für unseren Newsletter anmelden!

Jetzt abonnieren!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen